Software

3D Animation

Hardware

Glossar

 

Feedback senden

 

 

 

Impressum

Glossar

Corporate Identity, CI:
Unter der Corporate Identity versteht man die "Visualisierung der Unternehmenspersönlichkeit".
Sie bestimmt die gesamte Außenwirkung eines Unternehmens. Für die Effektivität von Marketingaktionen ist
eine hervorragende Corporate Identity somit der bedeutendste Faktor.  Erfolgreiche Kundenakquisition wird getragen durch attraktive Angebote und effektive Kommunikation.
Wichtig für das Verständnis dieses Begriffes ist, dass er keine Eigenschaft beschreibt, die sich ein Unternehmen erwerben muss —  jedes Unternehmen besitzt eine Corporate Identity! Entscheidend ist, ob die Corporate Identity gezielt und effektiv entwickelt wurde, oder sich vielmehr im Laufe der Zeit "irgendwie ergeben" hat.

Hier kann ein Beispiel Klarheit schaffen:
Ein junges, dynamisches Unternehmen mit fachlich kompetenten Mitarbeitern vollzieht den Sprung in die Selbständigkeit. Als das erste Angebot unterbreitet werden soll, muss schnell ein Geschäftspapier her. Da dessen Ruck-Zuck-Design bald keinen Gefallen mehr findet, wird dieses nach drei Monaten geändert. Die Logogestaltung zieht sich über ebenfalls über viele Monate hin; und so geht es weiter...
Auf diese Art und Weise entsteht ein
Corporate Design wie viele andere. Oft eines, das mehr Kunden abschreckt als zu gewinnen.
Ob unser Unternehmen will oder nicht — dieses
Corporate Design vermittelt die Corporate Identity dieser Firma exakt: Uneinheitlichkeit, Unbedachtheit, und Instabilität prägen das Bild. Von diesem Eindruck schließen potentielle Kunden oft auf mangelnde Verlässlichkeit, oder schlimmer: Auf sachliche Inkompetenz!

Eine zweitklassige CI ist niemals preiswert — sie kostet die Existenz!